
Im Flor 11
37671 Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
In dieser Woche fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Paderborn statt – und das König-Wilhelm-Gymnasium konnte dabei mit beeindruckenden Leistungen glänzen. Mit vier spannenden Beiträgen traten sechs junge KWGlerinnen und KWGler an und durften sich am Ende über zahlreiche Auszeichnungen freuen.
Ein ganz besonderer Erfolg gelang Josefine Rabcenko (6d) mit ihrer Untersuchung von Trichoderma als biologisches Bekämpfungsmittel gegen Mehltau im Garten: Mit zwei Sonderpreisen und dem ersten Platz in der Kategorie Biologie Junior hat sie sich für den Landeswettbewerb in Essen qualifiziert. Wir drücken fest die Daumen für die nächste Runde!
Finja Tuschen (7b) und Justus Meyer (6c) wurden für ihre Forschung zum Einsatz von Schokolade zur Biogasherstellung mit einem Sonderpreis geehrt – eine großartige Anerkennung für ihren Einsatz und ihre kreativen Ideen.
Adriana Lücking (5a) Jella Freytag (6a) überzeugten mit Ihrem Thema zu Überwinterungsstrategien von Bienenvölkern die Jury gleich doppelt: Neben einem Sonderpreis erreichten sie einen starken dritten Platz in der Kategorie Biologie Junior.
Tim Herrs (5c) schnupperte mit seinen Technikprojekt zu einem selbstgebauten Modell einer Wärmepumpe erste Wettbewerbsluft und erhielt viel Lob durch die Juroren.
Neben den tollen Einzelleistungen wurde auch die herausragende Betreuung der jungen Forscherinnen und Forscher gewürdigt. Das KWG erhielt den Schulpreis „Jugend forscht“, eine Auszeichnung für das außergewöhnliche Engagement der betreuenden Lehrkräfte Dr. Sebastian Krackl und Christian Schlenke. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und freut sich auf weitere spannende Forschungsprojekte!
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de