
Im Flor 11
37671 Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Am 14. Februar 2025 fand die Preisverleihung der 2. Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld zum Thema „Identität“ statt, an der über 650 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland mit ihren Beiträgen teilnahmen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Naja Schnabel, Schülerin des Leistungskurses Pädagogik der Q2 am KWG, die in der Kategorie „Print und Podcast“ mit ihrem Essay „Wer bist Du?“ den 3. Platz belegte.
In ihrem Essay entwickelte Naja ein eigenes Schaubild und bezog sich dabei auf Modelle und Theorien, die sie im Pädagogik-Unterricht der EF, Q1 und Q2 erlernt hat. Sie beschreibt die Identitätsbildung und -entwicklung im Kontext von Lernen, Interaktion, Sozialisation und Umwelteinflüssen. Besonders eindrucksvoll hebt sie die Krisen, Ambivalenzen und Herausforderungen hervor, die Jugendliche bei ihrer Identitätsfindung durchleben. Naja betont die Bedeutung von Toleranz und Offenheit, die jedem Individuum entgegengebracht werden sollten, um dessen persönliche Entwicklung zu unterstützen.
Die Preisverleihung fand im neuen Vorlesungssaal der Universität Bielefeld statt. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Experte für Sozial- und Gesundheitswissenschaften, und sein Kollege Prof. Dr. Ullrich Bauer führten in die Veranstaltung ein. Auch der deutsche Lehrkräftepreisträger und YouTuber Tobias Kammer (Smartwärts) würdigte die herausragenden Beiträge der nominierten Schülerinnen und Schüler. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung hielt einen aufschlussreichen Vortrag zur Theorie sozialer Desintegration (TSD) und zur empirischen Desintegrationsforschung, bevor die Ehrung der Einreichungen stattfand.
Die Preisverleihung umfasste vier Kategorien: Spiele und Gaming, Video und Social Media, Print und Podcast sowie musisch-ästhetische Beiträge. Während der Veranstaltung konnten die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in einem Galerie-Rundgang besichtigt werden.
Neben ihrer Urkunde gewann Naja mehrere Exemplare des Werkes „Einführung in die Sozialisationstheorie - Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung“ von Bauer und Hurrelmann. Diese spendete sie sowohl an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler des Pädagogik-LK als auch an die Fachschaft Pädagogik für die Bibliothek. So wird auch zukünftigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich aus erster Hand über die Theorien von Hurrelmann und Bauer zu informieren.
Wir gratulieren Naja herzlich zu ihrer herausragenden Leistung und dem tollen 3. Platz!
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de