Im Flor 11
37671 Höxter
Gemeinsam gegen Mobbing - Präventionsprojekt in der 6b
In unserer Klasse (6b) fand kürzlich das Projekt „Mobbingprävention“ statt. An diesem besonderen Tag wurden wir Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hartmann (Beratungslehrerin), Frau Schulz und Herrn Coskun (Schulsozialarbeit) im Hinblick auf das Thema Mobbing sensibilisiert.
Zu Beginn bekamen wir die Aufgabe, in kleinen Gruppen eine Mobbingsituation als Standbild darzustellen. Im Anschluss sammelten wir Ideen, was Mobbing ist (z.B. auslachen, Sachen wegnehmen, beleidigen, etc.). Danach überlegte unser Klasse, welche Arten von Mobbing bei uns vorkommen. Nach einer kurzen Pause suchten wir alle gemeinsam mit den Betreuern nach Lösungen für die Problem „Mobbing“. Nachdem die Jungen und Mädchen auf verschiedene Räume aufgeteilt worden waren, wurde jeweils ein Mobbingbarometer erstellt, in welchem dargestellt wurde, wie wir uns in der Klasse fühlen. Als beide Gruppen fertig waren, kehrten wir zurück in den Klassenraum und verglichen die Ergebnisse. Im Gegensatz zu den Mädchen fühlten sich die Jungs eher unwohl. Alle überlegten gemeinsam, woran das liegen könnte, und fanden gute Lösungen, so dass wir alle das Projekt mit einem guten Gefühl abschließen konnten.
Eine Folge dieses Anti-Mobbing-Tages ist, dass wir uns gegenseitig dabei helfen, dass Mobbing in der 6b erst gar nicht entsteht. Nach einigen Wochen möchten die Betreuer noch einmal in unsere Klasse kommen, um den Fortschritt mit uns zu besprechen.
Sophie Balke, Fynn Bitterberg, Fynn Föst, Simon Höing (alle 6b)
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de