Im Flor 11
37671 Höxter
Große Politik am KWG – Oberstufenkurse diskutieren im UN-Format über den Nahost-Konflikt
Vor 50 Jahren wurde die Bundesrepublik gemeinsam mit der DDR in die UNO aufgenommen. Noch heute ist die Organisation das Gremium, in dem die großen weltpolitischen Fragen thematisiert werden. Um den KWGlerinnen und KWGlern die Bedeutung, aber auch die Arbeitsweise der UNO näherzubringen, haben nun die beiden Grundkurse und der Leistungskurs Sozialwissenschaften aus der Jgst. Q1 eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates zu einer Resolution über den Nahost-Konflikt simuliert.
Die Sitzung wurde inhaltlich in der vorangegangen Stunde durch die betreuenden Lehrkräfte Jana Fritzemeier, Christian Austermühl und Oliver Braß anhand von Informationen zum Konflikt und mithilfe von Rollenkarten der 15 beteiligten Staaten vorbereitet. Geleitet wurde die Sitzung von den KWGlerinnen Emine Nur Baykus und Stefanie Christ (beide Q2), die an der letzten MUNOL-AG bei Frau Fritzemeier und im letzten Schuljahr an der großen MUNOL-Konferenz in Lübeck teilgenommen hatten. Charles Mönnekes, Mira Wüstefeld (beide Q1) und Dariya Ilieva (Q2) unterstützen die Kurse bei ihren Änderungsanträgen und bei der inhaltlichen Arbeit.
„Unseren Schülerinnen und Schülern sollte der Ablauf einer Sitzung des Sicherheitsrates sowie die Möglichkeiten und Grenzen des Organs bei der Wahrung von Frieden und Sicherheit an einem konkreten Beispiel deutlich werden“, berichtet Christian Austermühl. Zum ersten Mal wurde ein solches Projekt in dieser kursübergreifenden Art und Weise durchgeführt. Die Reaktionen aller Beteiligten waren durchweg positiv. „Wir haben das Thema echt praxisnah und kooperativ vermittelt bekommen“, erzählt eine Teilnehmerin am Ende der Stunde. „Und wir haben gelernt, wie wichtig die Arbeit der UNO noch heute ist.“ Für Jana Fritzemeier, Christian Austermühl und Oliver Braß steht ebenfalls fest, dass das Format sich bewährt hat. Also, die nächste UN-Sitzung am KWG kommt bestimmt!
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de