Im Flor 11
37671 Höxter
Jeder kann ein Lebensretter werden – Informations- und Spendenaktionen der DKMS und des DRK machen auf wichtige Themen aufmerksam
Die Zahlen, die den KWGlerinnen und KWGlern der Oberstufe präsentiert wurden, sind erschreckend. Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs und täglich werden alleine in der Bundesrepublik 15 000 Blutspenden benötigt.
Wer gesund ist, macht sich häufig keine Gedanken darüber, wie es Menschen geht, die dringend auf eine lebenserhaltene Spende angewiesen sind. Um das zu ändern, gab es nun am KWG eine Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes, bei der man spontan Blut für kranke Mitmenschen spenden konnte. Viele Oberstufenschülerinnen und -schüler machten von der Gelegenheit Gebrauch und wurden so zu Lebensrettern, denn mit 500 ml gespendetem Blut können bis zu drei Menschenleben gerettet werden. Dass man irgendwann selbst auf eine Blutspende angewiesen sein könnte, zeigt die Statistik des DRK. 80 % der Deutschen benötigen mindestens einmal in ihrem Leben eine solche Spende. Deshalb war es für die KWGlerinnen Maresa, Paulina und Elisa klar, bei der Aktion mitzumachen und mit wenig Aufwand schwerkranken Patientinnen und Patienten zu helfen.
Aber nicht nur zahlreiche Blutspenden werden jeden Tag benötigt. Viele Menschen warten ebenso auf eine Stammzellentherapie, um ihren Blutkrebs besiegen zu können. Deshalb gab es neben der Blutspendeaktion am KWG auch eine Infoveranstaltung am Berufskolleg Höxter, wo Schülerinnen und Schüler beider Schulen durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter der DKMS alle wichtigen Informationen über die unterschiedlichen Formen von Leukämie, die Registrierung in die DKMS-Spenderdatei oder den Ablauf der Stammenzellen-Spende vermittelt bekamen. Auch hier nutzten viele KWGlerinnen und KWGler im Anschluss die Möglichkeit, um sich schnell und unkompliziert registrieren zu lassen.
Die beiden KWG-Lehrer Jörg Drüke und Ulf Osterbrink, die maßgeblich den Aktionstag vorbereitet hatten, zeigten sich vom Engagement der Schülerinnen und Schüler begeistert. Für sie war der Tag ein voller Erfolg, der auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Und vielleicht ist ja eine Spenderin oder ein Spender schon zu einem Lebensretter geworden oder wird es irgendwann einmal mit einer Stammzellen-Spende, die durch eine Registrierung am Aktionstag möglich wurde.
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de