kwg höxter logo

(05271) 963-7100

Im Flor 11
37671 Höxter

kwg höxter logo

Die KWGlerinnen und KWGler der Jahrgangsstufe 7 hatten kürzlich die Gelegenheit, das lokale Forum Jacob Pins zu besuchen, um in die faszinierende Welt des Holzschnitts einzutauchen. Unter der fachkundigen Anleitung von Eva Rüscher konnten die jungen Talente nicht nur die Technik des Holzschnitts kennenlernen, sondern auch ihre eigenen kreativen Ideen in beeindruckende Kunstwerke umsetzen.

Der Ausflug begann mit einer spannenden Führung durch das Forum, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst verschiedene Holzschnitte des berühmten Künstlers und Namensgebers Jacob Pins spannend erläutert bekamen. Frau Rüscher erklärte zudem die Geschichte und die Techniken des Holzschnitts, die bis ins alte China zurückreichen. Die KWGlerinnen und KWGler waren besonders fasziniert von der Vielfalt der Stile und Motive, die in den ausgestellten Arbeiten zu sehen waren.

Neben dem künstlerischen Schaffen Jacob Pins stand auch sein Schicksal als Höxteraner Jude im Mittelpunkt der Führung. Die Klassen erfuhren in der Dauerausstellung etwas über das vielfältige jüdische Leben in der Stadt bis zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie entdeckten, dass viele jüdische Kinder damals das KWG besuchten und in zahlreichen Vereinen aktiv waren. Diese Kultur wurde allerdings auch in Höxter in den 1930er und 1940er Jahren vollkommen zerstört und viele Juden aus Höxter und Umgebung umgebracht.

Nach der eindrucksvollen Führung ging es in die Werkstatt des Kunstforums, wo die KWGlerinnen und KWGler selbst aktiv werden konnten. Ausgestattet mit Holzplatten und Farben, machten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler daran, ihre eigenen Holzschnitte zu entwerfen. Nachdem jeder und jede ein Holzstück für sich ausgewählt hatte, wurde es mit Farbe versehen und deren Maserung gedruckt. Nach der Trocknung des Hintergrundes konnte das Blatt dann nach eigenen Entwürfen bedruckt werden.

In einigen Tagen werden die Klassen ihre Kunstwerke erhalten. „Es ist unglaublich, wie viel Kreativität in jedem von uns steckt“, beschrieb eine KWGlerin am Ende des Tages die Ergebnisse ihrer Klasse. „Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas Schönes selbst machen kann!“ Die Begeisterung war in der gesamten Gruppen spürbar, während die Schülerinnen und Schüler konzentriert an ihren Werken arbeiteten.

Der Besuch im Forum Jacob Pins war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Möglichkeit für die Klassen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Die entstandenen Holzschnitte werden in einer kleinen Ausstellung in der Schule präsentiert, um die Kunstwerke angemessen zu würdigen.

 

Pins 2

 

Pins 3

Pins 4
Pins5

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter

Kontakt

05271 / 963-7100

05271/ 963-7120

kwg@hoexter.de