kwg höxter logo

(05271) 963-7100

Im Flor 11
37671 Höxter

kwg höxter logo

Nach dem Trockenfallen der Schelpe im vergangenen November war es für den BUND Höxter von großem Interesse, in welchem Zustand sich das Gewässer heute befindet. Im Rahmen eines Citizen-Science-Projekt nahmen deshalb nun auch sieben Schülerinnen und Schüler des KWG am Flow-Projekt des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (HUF) und des BUND teil, um bei der Analyse mitzuhelfen.

Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme der Gewässerstruktur wurde der Anteil der unterschiedlichen Gewässergründe ermittelt, um dann einen Mittelwert für die Beprobung des Makrozoobenthos (Lebewesen, die im Gewässer leben und mit bloßem Auge noch zu erkennen sind) zu errechnen. Anschließend ging es endlich zum Einfangen von Eintagsfliegen- und Köcherfliegenlarven sowie Ringelwürmern, Schnecken und Muscheln in den Bach. Diese wurden sogleich in Großgruppen unterteilt, damit später möglichst Sortierungen bis auf die Familienebene vorgenommen werden können. Parallel dazu wurden die chemischen Parameter des Baches bestimmt.

Die Ergebnisse werden nun am HUF ausgewertet und überprüft. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt... Ein erster Eindruck zeigte jedoch, dass die Schelpe wieder den Zustand der Gewässergüteklasse II erreicht hat. 

 

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter

Kontakt

05271 / 963-7100

05271/ 963-7120

kwg@hoexter.de

krankmeldungen@kwg-hx.de