Im Flor 11
37671 Höxter
Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer diskutiert mit Schülerinnen und Schülern aus Realschule und KWG über Politik und Demokratie
55,5 % - so niedrig war die Wahlbeteiligung bei der letzten Landtagswahl in NRW 2022. Nie zuvor haben so wenige Wahlberechtigte ihre Stimme bei dieser wichtigen Abstimmung abgegeben. Für die Präsidiumsmitglieder des Landtags Grund genug, vor Ort die Arbeit des Parlaments und die Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft vorzustellen. So besuchte am 12. Juni 2023 Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer Schülerinnen und Schüler des König-Wilhelm-Gymnasiums und der Realschule in Höxter, um gerade mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Die Schulleiterinnen Heike Edeler vom KWG und Sylvia Stebbing von der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule begrüßten den Gast aus Düsseldorf herzlich und freuten sich, dass ihre Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 die Möglichkeit bekamen, mit einem hochrangigen Vertreter des Landtags fast zwei Stunden über wichtige Themen zu diskutieren. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte der Fachschaften Politik und Sozialwissenschaften beider Schulen inhaltlich und in der Vorbereitung kooperiert und die Veranstaltung mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vorbereitet.
Dass der Beruf des Politikers manchmal auch stressig und anstrengend sein kann, machte Schmeltzer gleich zu Beginn klar. „Ich bin heute Morgen schon um halb 5 Uhr aufgestanden, um pünktlich hier in Höxter bei euch zu sein.“ Aber von der ersten Sekunde an spürten alle Anwesenden in der KWG-Aula, dass er es gerne gemacht hat. Sein Anliegen, gerade die junge Generation für die Politik zu begeistern, vermittelte der Landtagsvizepräsident locker und den Schülerinnen und Schülern zugewandt. Deshalb waren auch alle Fragen erlaubt. Nachdem geklärt war, wieviel denn ein Landtagsabgeordneter verdient und was sein Anzug kostet, gab es aber auch Fragen, was z.B. Berufspolitiker gegen die Politikverdrossenheit unternehmen wollen. Schmeltzer sprach sich wiederholt dafür aus, dass Politikerinnen und Politiker nahbar und für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger erreichbar sein müssten. Politik sei immer für die Menschen da und kein Selbstzweck. Demokratie lebe aber auch vom Einsatz und Engagement vieler, so Schmeltzer weiter. Deshalb plädierte der Politiker in seinen Ausführungen immer wieder dafür, sich in gesellschaftliche Diskussionen einzubringen und nicht nur am Spielfeldrand zu stehen. „Macht mit und gestaltet mit“, war einer seiner eindringlichen Botschaften an die jungen Menschen. Wenig Verständnis zeigte er für diejenigen, die der Auffassung sind, dass sich durch Wahlen sowieso nichts ändert. „Manchmal macht in einem Wahlkreis bereits eine Stimme den Unterschied, wer als Abgeordnete oder Abgeordneter gewählt wird und wer nicht.“ Eine geringe Wahlbeteiligung schade der Demokratie und damit uns allen, so der Landtagsvizepräsident.
Am Ende der Veranstaltung waren viele Schülerinnen und Schüler vom Engagement des Gasts beeindruckt. „Ich fand das Treffen richtig gut. Man hat die ganze Zeit gemerkt, wie Herr Schmeltzer von seiner Sache überzeugt ist und wie er versucht hat, uns zu begeistern. Ich gehe bei der nächsten Landtagswahl auf jeden Fall wählen!“, so ein Schüler. Auch wenn das Herr Schmeltzer nicht mehr gehört hat, freuen würde es ihn auf jeden Fall.
Fotos 2 und 3: Landtag NRW/Besim Mazhiqi
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de