Im Flor 11
37671 Höxter
Leistungskurs Sowi (Q2) diskutiert mit Experten der Bundeswehr und der Friedensbewegung kontrovers und konstruktiv über Krieg und Frieden in Europa
Um das Thema Sicherheitspolitik im Kontext des Ukrainekriegs zu vertiefen, hatten die KWGlerinnen und KWGler des Q2er Sowi-LK nun die Möglichkeit, die Kaserne des ABC Abwehrbataillons 7 in Höxter zu besuchen. Unter der Leitung von Frau Hauptmann Vanessa Pink erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Aufgaben der Bundeswehr und die Rolle des Bataillons im Rahmen der Landesverteidigung und der NATO.
Während ihres Aufenthalts in der Kaserne erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur von den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Bundeswehr, sondern auch von den Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um sich der Truppe anzuschließen. Ein besonderes Highlight des Tages war die Führung durch die Stationen der Dekontaminationsverfahren, die das ABC-Bataillon im Ernstfall durchführt. Der Kurs hatte die Gelegenheit, die speziellen Geräte, Fahrzeuge und Verfahren kennenzulernen und direkt mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch zu kommen.
Um eine ausgewogene Meinungsbildung zu fördern, sprachen die KWGlerinnen und KWGler auch mit Detlef Passeik, einem Friedensaktivisten der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK). Passeik sorgte für spannende Debatten über Friedenspolitik, an denen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligten. Besonders wichtig war ihm der Dialog mit den Jugendlichen, um verschiedene Perspektiven und Meinungen zu beleuchten.
Angesichts des Überfalls auf die Ukraine betonte Passeik die Notwendigkeit der Bundeswehr zur Verteidigung, sprach sich jedoch gegen die Lieferung von Angriffswaffen an die Ukraine aus. Diese Diskussionen regten die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich intensiver mit den komplexen Themen der Sicherheitspolitik auseinanderzusetzen und eigene Standpunkte zu entwickeln.
Der Besuch in der Kaserne stellte somit nicht nur eine informative Exkursion dar, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle sicherheitspolitische Fragestellungen im Rahmen eines offenen Dialogs zu erörtern.
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de