kwg höxter logo

(05271) 963-7100

Im Flor 11
37671 Höxter

kwg höxter logo

Am diesjährigen Schülerwettbewerb „Jugend forscht / „Schüler experimentieren“ unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ nahmen auch wieder Teams des KWG teil. Im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn präsentierten fünf KWGlerinnen aus den Klassen 5 und 6 nun ihre Projekte der Fachjury.

Josefine Rabcenko, Elina Klimmer und Marlene Holletzek aus der Klasse 5d nahmen mit ihrem „Bee Mars Rover“ in der Wettbewerbssparte Technik am Wettbewerb teil. Mit Sägen, Löten, Schrauben, Malen und viel guten Ideen hatten die Teilnehmerinnen in den letzten Wochen ein Marsfahrzeug gebaut, welches mit Sensoren und einem ferngesteuerten Antrieb ausgestattet ist. Besonders erwähnenswert ist zudem das bienenwabenförmige Design, welches namensgebend für den Bee Mars Rover ist. Stabil und platzsparend kann der Rover so für unterschiedliche Zwecke mit verschiedenen wabenförmigen Modulen ausgestattet werden.

Jella Freytag und Lina Homburg aus der Klasse 5a waren mit ihrer Untersuchung „Dem Fell auf der Spur - mikroskopische Analyse von Tierhaaren“ in der Wettbewerbssparte Biologie dabei. Mit dem Besuch auf einem Bauernhof fing alles an. Dort sammelten Jella und Lina von 6 verschiedenen Tieren Haarproben. Später untersuchten sie diese Proben, zunächst per Augenschein, dann genauer mit dem Mikroskop und am Ende haargenau mit der größten Vergrößerung des Lichtmikroskops. So konnten sie neben den besonderen Funktionen verschiedener Tierhaare auch die Unterscheidung der Haare anhand des Musters ihrer inneren Struktur, der Medulla, herausfinden.

Beide Projekte überzeugten die Jury und wurden deshalb mit dem zweiten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie und Altersklasse ausgezeichnet, der Bee Mars Rover erhielt sogar zusätzlich einen Sonderpreis.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Jungforscherinnen zu ihren tollen Platzierungen!

König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter

Kontakt

05271 / 963-7100

05271/ 963-7120

kwg@hoexter.de

krankmeldungen@kwg-hx.de