Im Flor 11
37671 Höxter
Nach über 140 Schuljahren – feierliche Verabschiedung von Hans Nicolas, Doris Tensi, Thomas Klocke und Frauke Pretsch
Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien hieß es für das Kollegium, die Elternvertreter und Vorstandsmitglieder des Ehemaligen- und Fördervereins „Omnibus e.V.“ Abschied nehmen von vier langjährigen Pädagogen, die sich um das KWG mehr als verdient gemacht haben.
Hans Nicolas war über 14 Jahre lang stellvertretender Leiter unserer Schule und maßgeblich daran beteiligt, das KWG weiterzuentwickeln. Ob Umbaumaßnahmen am Schulgebäude, die Neugestaltung des Unterstufenschulhofes, die Digitalisierung der Klassen- und Kursräume, Schulstatistiken, Austauschfahrten nach Polen usw. – der „Vize“ war immer zur Stelle! Doch auch Tipps für Urlaubsplanungen, die ein oder andere Rezeptidee oder Hilfe bei Anträgen jeglicher Art waren von Herrn Nicolas jederzeit zu bekommen.
Mit Doris Tensi geht eine engagierte und zupackende Kollegin in den Ruhestand, die viele Jahre als Mittelstufenkoordinatorin nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern eine wichtige Ansprechpartnerin war, sondern auch für die Sorgen und Nöte ihrer Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr und ein aufmunterndes Wort hatte. „Frag mal Doris!“ war mehr als einmal im Lehrerzimmer zu hören, wenn man mit einem Problem einmal nicht weiter wusste.
Ein wahres KWG-Urgestein ist Thomas Klocke, der nicht nur Lehrer, sondern auch schon Schüler am KWG war. Kaum ein anderer hat so lange die Schule begleitet wie der beliebte und für seinen trockenen Humor bekannte Pädagoge. Herr Klockes Herz schlug immer für das Theater. So war er mehrere Jahre lang Leiter der Theater-AG und brachte unzählige Schülerinnen und Schüler dazu, über sich hinauszuwachsen. Er konnte Kinder und Jugendliche wie kaum ein anderer für die „Bretter, die die Welt bedeuten“, begeistern.
Nicht in den Ruhestand, sondern nach Bad Lippspringe geht es für die Sonderpädagogin Frauke Pretsch, die in den letzten Jahren das gemeinsame Lernen mit unseren Inklusionsschülerinnen und -schülern maßgeblich weiter ausgebaut und mit viel Enthusiasmus begleitet hat.
Bei dem gemütlichen Beisammensein im Foyer dankte Schulleiterin Heike Edeler den vier Kollegen offiziell für ihre Verdienste um das KWG und hob noch einmal ihr großes Engagement für die Schulgemeinschaft hervor. Auch der Lehrerrat und die Fachschaften verabschiedeten sich mit persönlichen Geschenken und guten Wünschen für die Zukunft bei den vier Geehrten, während die Fachschaft Musik mit grandiosen Gesangsdarbietungen alle Anwesenden begeisterte.
Aber niemals geht man so ganz! Dieser Ausspruch passt zumindest bei Herrn Nicolas und Frau Tensi, da beide auch nach den Sommerferien mit ein paar Stunden Unterricht in der Woche unserem KWG erhalten bleiben.
So hieß es am Ende der Feier nicht nur Tschüss und alles Gute, sondern auch auf Wiedersehen und bis bald!
Text: Christoph Heger
Fotos: Dr. Dietmar Meletzus
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de