Im Flor 11
37671 Höxter
Sommermusikabend wieder ein voller Erfolg – KWG-Musikgruppen begeistern Publikum
Auch in diesem Jahr fand wieder das mit Spannung erwartete traditionelle Schulkonzert statt, welches die vielen musikalischen Talente am KWG in den Mittelpunkt stellte. Unter dem Motto „Musik verbindet“ präsentierten die verschiedenen Ensembles in der Schulaula ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl klassische als auch moderne Stücke umfasste.
Den Auftakt machten die Klarinetten des Instrumentalprojektes mit der traditionellen Melodie „Villanella“, die von Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern eindrucksvoll dargeboten wurde. Es folgten die Flöten und Klarinetten, die mit „Bruder Jakob“ und „Go down Moses“ die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zogen. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten nicht nur ihr Können, sondern auch ihre Freude am Musizieren.
Der Unterstufen-Schulchor sorgte mit einer bunten Mischung aus bekannten Liedern beim Publikum für gute Stimmung. Die Darbietungen von „An hellen Tagen“ über „Lieblingsmensch“ bis hin zu „Shake it off“ wurden mit viel Begeisterung vorgetragen. Besonders das Stück „Es grünt so grün“ sorgte für gute Laune bei den vielen Zuhörinnen und Zuhörern.
Das Juniororchester setzte das Konzert mit rockigen Klängen fort. Die Klassiker „Lady in Black“ von Uriah Heep und „99 Luftballons“ von Nena wurden mit viel Leidenschaft interpretiert und ernteten tosenden Applaus.
Die Gruppe „Takt 5“ brachte mit „Tequila“, „Viva la vida“ und „Gravel Roads“ frischen Wind in die Veranstaltung. Ihre dynamische Performance und die mitreißenden Rhythmen animierten das Publikum zum Mitwippen.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Klavierklassen der Musikschule Höxter, welche mit „Ragtime“ und „Boogie-Woogie“ das Publikum begeisterten. Die jungen KWG-Pianisten Philipp Bollak und Josefine Rabcenko sowie ihre älteren Mitschülerinnen und Mitschüler Aliessa Boldt, Naemie Abrahams, Salome Esau, Destan Türkoglu, Janis Hahn sowie Simon Fenske zeigten eindrucksvoll, wie viel Spaß das Klavierspielen machen kann.
Die Streicher und Querflöten des Instrumentalprojektes am KWG trugen mit dem traditionellen Stück „Am Lagerfeuer“ zur musikalischen Vielfalt bei, gefolgt von den Streichern des Instrumentalprojektes, die gemeinsam mit dem Schulorchester „The Hayloft“ von Sheila Nelson vortrugen.
Am Anschluss hatte das Schulorchester seinen großen Auftritt. Mit dem „Raiders March“ aus „Indiana Jones“ (John Williams / Arr.: P. Lavender), „Beauty and the Beast“ (Alan Menken / Arr.: C. Custer) und „Can you feel the love tonight“ (Elton John / Arr.: C. Coates) erklangen an dem Abend große Melodien der Filmmusik.
Mit den umjubelten Darbietungen des Mittel- und Oberstufenchors endete der Sommermusikabend 2024. „One of us“, „Bad day“, „Can you feel the live tonight“, „This live / She will be loved“ begeisterte sowohl das junge als auch das ältere Publikum gleichermaßen.
Am Ende hieß es den vielen Mitwirkenden Danke zu sagen. So dankte Schulleiterin Heike Edeler nicht nur Mareen Bilstein, Sylvia Wiesemeyer-Koke und Ralf Westermann als KWG-Musikfachschaft für ihre engagierte Arbeit mit den einzelnen Ensembles und ihren unermüdlichen Einsatz, sondern auch den externen Musiklehrkräften Frau Broer, Frau Dohrmann, Frau Knapp, Herrn Kienzler, Herrn Kovacs und Herrn Stubenvoll für ihre geduldigen und motivierenden Unterricht.
Der größte Dank gebührte allerdings den großen und kleinen Musikerinnen und Musikern, welche dem Publikum sicherlich einen unvergesslichen Abend bereitet haben!
König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Im Flor 11
37671 Höxter
Kontakt
05271 / 963-7100
05271/ 963-7120
kwg@hoexter.de
krankmeldungen@kwg-hx.de