slide-1.png

Der Abi-Jahrgang 1984 hat in Höxter und Corvey "30 Jahre Abitur am KWG" gefeiert. Die Ehemaligen waren aus ganz Deutschland angereist. Erster Treffpunkt sollte Punkt 15 Uhr das Foyer des König-Wilhelm-Gymnasiums sein. Stellvertretender Schulleiter Hans Nicolas begrüßte die früheren Pennäler...

40 Jahre Abitur 1984

Wiedersehen macht Freude: Mehr als 70 frühere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich beim Abiturienten-Jahrgangstufen-Treffen am Wochenende 1. und 2. Juni 2024 in Höxter mit Freude an ihre Schulzeit erinnert. Aus ganz Deutschland reisten die Abiturienten von 1984 an. Glück hatten die Ehemaligen mit dem fast sommerlichen Wetter – besonders am Samstag beim langen Abend im Biergarten des Restaurants „Neunzehn 01“ (im Gasthaus „Strullenkrug“).

Liebe Abiturientia 1984,

vor 40 Jahren haben wir 1984 das Bildungsinstitut am Bielenberg verlassen.

Manche von uns sind in Höxter geblieben, andere sind in die nähere oder weitere Welt gegangen.

Zeit, dass wir uns mal wieder treffen, quatschen, feiern und schauen, was sich in Höxter so getan hat!

Dazu bieten wir folgende Programmpunkte an:

Samstag, 1. Juni 2024, 14:00 Uhr

Treffpunkt: Corvey am Weltkulturerbe (Westwerk der Abteikirche)

Führung durch die Ausstellung "Reise in die Himmelstadt" im Westwerk und

Führung durch die neue Dauerausstellung „Das Jahrtausend der Mönche - Von der Gründung Corveys bis zum Goldenen Zeitalter" in den Räumen des Schlosses, jeweils geleitet durch den Kurator Prof. Dr. Christoph Stiegemann

- und unterbrochen von einer Kaffeepause in der Schlossgastronomie  in Corvey.

Samstag, 1. Juni 2024, ab 17:30 Uhr

Treffpunkt: Restaurant Neunzehn 01 (ehemals Strullenkrug)

"40 Jahre Abitur" - Beisammensein mit Essen & Trinken

Sonntag, 2. Juni 2024, 11:00 Uhr

Treffpunkt: Tilly-Haus, Westerbachstraße 33, Forum Anja Niedringhaus

Führung durch die Dauerausstellung, geleitet durch Ludger Haferkemper

Treffpunkt: Tilly-Haus, Anja-Niedringhaus-Forum, Westerbachstraße 33

Führung durch Höxter im Wandel der Zeit, geleitet durch Elmar Arnhold

Ausklang bei Mosena

Weitere Informationen für Interessierte:

In diesem Jahr haben wir als Gastronomie das Restaurant „Neunzehn 01“ (vielen auch als „Strullenkrug“ bekannt) ausgesucht. Dort  wurde bis kurz vor Ostern umgebaut, weil Familie Potthast-Menne die „Strulle“ nach 36 Jahren an die Gastronomen Marc Gonzaga und Thomas Quaquil abgegeben hat. Wir kommen im Juni dort in den Genuss neuer Räumlichkeiten, auch der Biergarten mit 150 Plätzen ist erhalten geblieben. Wir haben die Innenräume und den Biergarten für uns reserviert.

Zum Programm am Samstag:

Dieses Jahr sollen als Schwerpunkt die neuen digitalen Welten in der früheren Abteikirche Corvey mit Westwerk gezeigt werden, die seit der 1200-Jahrfeier 2022/23 die Gäste begeistern. Im karolingischen Westwerk ist die virtuelle Renaissance des Johanneschores mit Hilfe digitaler Tools zu erleben.  Auf dem Bildschirm eines Tablets wird an authentischer Stelle das, was die Führerinnen und Führer sonst mit Worten beschreiben, in seiner Großartigkeit sichtbar. „Augmented Reality“ macht es möglich. Diese Technologie zeigt, wie die Wand, vor der man steht, früher ausgesehen hat. Prof. Dr. Christoph Stiegemann aus Paderborn wird uns führen. Infos: https://welterbewestwerkcorvey.de/

Die Ausstellung „Das Jahrtausend der Mönche - Von der Gründung Corveys bis zum Goldenen Zeitalter" eröffnet eine Zeitreise von der ersten Kirchengründung in Corvey bis zur ersten Blüte im Dreißigjährigen Krieg; dem goldenen Zeitalter der Fürstäbte bzw. Fürstbischöfe, das mit der Säkularisation endete.

Das Programm am Sonntag:

Ludger Haferkemper bietet eine Führung durch das neue Forum Anja Niedringhaus im aufwendig sanierten Tilly-Haus in der Westerbachstraße an. Ludger Haferkemper ist 2. Vorsitzender des FAN, das bundesweit positiv aufgefallen ist. Anja Niedrighaus (Abi am KWG 1986) war eine Pulitzer-Preisträgerin, weltbekannte Kriegs- und Sportfotografin und wurde 2014 in Afghanistan ermordet. Das Forum ist eine Begegnungsstätte für Fotografie/Journalismus und bietet viele Veranstaltungen mit oft prominenten Medienmenschen an, die sich mit den Themen Krieg und Frieden beschäftigen. Infos: https://www.forum-anja-niedringhaus.de/anja-niedringhaus/

Auf einen Besuch im KWG-Gebäude verzichten wir in diesem Jahr, weil wir die baulichen Veränderungen beim letzten Jahrgangstufentreffen 2019 mit Schulleiterin Heike Edeler ausführlich besichtigt haben. Unser Rosenstock erblüht nach der Restaurierung des Holzrahmens und Pflege der Pflanze 2024 in voller Schönheit. Da sich in Höxter baulich sehr viel verändert hat, gibt es eine Stadtführung mit Elmar Arnhold.

Das Abi1984-Organisationsteam: Anne Schoppmeier, Lydia Todt, Klaus D. Geese, Michael Robrecht und Jörg Schurig

Silber-Abi-Jubiläum

Der Abiturjahrgang 1984 des König-Wilhelm-Gymnasiums in Höxter feierte sein "Silber-Abi" am Samstag, 20. Juni, ab 18 Uhr im Gasthaus "Strullenkrug" in Höxter.

Am Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr klang das Treffen zum 25. Abitur-Jubiläum in Jörg Drükes Biergarten am Dampferanleger (R1) mit Partnern und Kindern aus.